Vanessa Scheuch ist Studentin im letzten Semester und belegt die Hauptoption Eventmanagement 360°. Diese Hauptoption steht sowohl Studierenden des Studiengangs Betriebsökonomie als auch Studierenden des Studiengangs Tourismus offen. Die Hauptoption Event Management 360° bietet den Studierenden die Möglichkeit, theoretische Kenntnisse in die Praxis umzusetzen, indem sie konkrete Events zusammen mit Partnern planen und durchführen.
«In diesem Semester habe ich die einzigartige Gelegenheit, gemeinsam mit fünf anderen Studierenden aus den Studiengängen Betriebsökonomie und Tourismus ein Event zu organisieren, das die Förderung des Frauenfussballs im Oberwallis zum Ziel hat. Unser Auftraggeber, der FC Visp, hat uns beauftragt ein Event zu organisieren. Sie suchen aktiv nach motivierten jungen Frauen, die ihrem Verein beitreten möchten, um ein zweites Team aufzustellen und den Frauenfussball im Oberwallis zu stärken», sagt Vanessa Scheuch.
An diesem Tag werden mehrere Minispiele organisiert. Es wird auch ein Miniturnier veranstaltet, um nicht nur die Lust auf Spiele zu wecken, sondern auch die Möglichkeit zu haben, den Ball zu berühren und einige Minuten gegen gegnerische Mannschaften zu spielen. «Wir stehen auch in Kontakt mit dem FC Sion Féminin Nationalliga B, um zu versuchen, einige Spielerinnen des Vereins in unser Event zu integrieren, um die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, dass Spielerinnen, die in einem Verein und in einer Mannschaft auf hohem Niveau spielen, auch vor Ort sind und von Interaktion profitieren können, sei es durch Challenges bei Minispielen, Torwandschiessen gegen eine Spielerin des FC Sion oder durch andere Aktivitäten.»
Der Event findet am 9. Juni auf dem Sportplatz Mühleye in Visp statt.