Zurück zur vorherigen Seite
CPPS_réseau_tremblement_terre_01
Thursday, 11. May 2023 - 09:47

Agora-Projekte fördern den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Sie unterstützen Forschende, die sich darum bemühen, die Resultate ihrer aktuellen Forschung einem Laienpublikum zu vermitteln. Das von der HES-SO Valais-Wallis organisierte Treffen zu dem im Wallis besonders aktuellen Thema Erdbeben versammelte Wissenschaftler/innen sowie Lehrpersonen der teilnehmenden Orientierungsschulen. 

Im vergangenen Jahr stellten je 10 Orientierungsschulen aus dem Wallis und der Waadt einen Seismographen auf. Lehrpersonen wurden gezielt geschult, um die Schülerinnen und Schülern für das Thema Erdbeben zu sensibilisieren und ihnen Kenntnisse in diesem Bereich zu vermitteln. Die HES-SO Valais-Wallis unterstützte die Lehrpersonen bei dieser Thematik, welche Teil des Lehrplans der 1. OS ist.

Zweck des Treffens vom Mittwoch war der Austausch von Wissen und Erfahrungen. Die anwesenden Wissenschaftler/innen informierten über die neuesten Erkenntnisse in der Seismologie, während die Lehrpersonen über ihre Erfahrungen in der Vermittlung von Wissen zum Thema Erdbeben berichteten. Abgerundet wurden diese Beiträge durch die Besichtigung des Lehrpfads in der Stadt Sitten und des pädagogischen Zentrums für Erdbebenprävention auf dem Campus Energypolis.

Diese übergreifende Zusammenarbeit war so erfolgreich, dass ab diesem Jahr auch ca. 20 Orientierungsschulen aus der deutschen Schweiz am Projekt teilnehmen werden. Dies zeugt von der Wichtigkeit des Themas und der Sensibilisierung für Erdbeben in der gesamten Schweiz. Das Agora-Projekt und dieser Austauschtag sind konkrete Beispiele dafür, wie Wissenschaft allgemein zugänglicher und nützlicher gestaltet werden kann.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich an: Romain Roduit / romain.roduit@hevs.ch