Der Staatsrat hat Dominique Fumeaux zum neuen Direktor der Hochschule für Wirtschaft der HES-SO Valais-Wallis ernannt. Er tritt die Nachfolge von Bruno Montani an, der von seinem Recht auf Pensionierung Gebrauch gemacht hat.
Dominique Fumeaux, derzeit Leiter des Studiengangs Tourismus an der HES-SO Valais-Wallis, wird die Leitung der Hochschule für Wirtschaft am 1. September 2022 übernehmen. Er ist perfekt zweisprachig und hat sich ein bedeutendes Fachwissen im Bereich der akademischen Verwaltung angeeignet, wobei er insbesondere die Neugestaltung des Studienplans des Bachelors Tourismus leitete. Er besitzt einen Master in Business Administration, ist Experte für Kommunikation und Projektmanagement und hat sich stark dafür eingesetzt, die Mission der Fachhochschule in das Wirtschaftsgefüge des Tourismussektors zu integrieren. So hatte er die Gelegenheit, eng mit zahlreichen Akteuren im Bereich Management und Tourismus auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene zusammenzuarbeiten und dabei seine Kenntnisse der Hochschulwelt sowie sein Fachwissen in der Lehre auf Tertiärstufe und in der Leitung von Forschungsprojekten zu erweitern.
Die Hochschule für Wirtschaft zählt 850 Studierende in den Fachhochschul-Bachelorstudiengängen "Betriebsökonomie", "Tourismus" und "Wirtschaftsinformatik". Parallel dazu entfaltet sie zahlreiche Aktivitäten im Bereich der angewandten Forschung und Entwicklung (aF&E).
Im Rahmen seiner künftigen Tätigkeit kann Dominique Fumeaux auf die Unterstützung von 225 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen. Er wird Mitglied des Bereichsrats Wirtschaft und Dienstleistungen der HES-SO und der Generaldirektion der HES-SO Valais-Wallis sein. Er wird somit eng mit den anderen Hochschulen des Wallis, der Romandie und der Schweiz zusammenarbeiten.
Dominique Fumeaux wird Bruno Montani ersetzen, der nach 34 Jahren im Dienst der Institution, davon 11 Jahre als Direktor der Hochschule für Wirtschaft, von seinem Recht auf Pensionierung Gebrauch gemacht hat.