"Formula Student", der weltweit grösste Wettbewerb für Ingenieure

Die Formula Student ist der weltweit grösste Wettbewerb für Ingenieure
Liam Schnyder aus Grimisuat absolviert den Studiengang «Systemtechnik». Bei diesem Studiengang absolviert man sowohl naturwissenschaftliche und technische als auch soziale Kompetenzen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Leitung und Verwaltung bereichsübergreifender Projekte, dem Erwerb von Sprachkenntnissen und der Kommunikation.
Dieses Studium erfordert Interesse an der Konzeption, Analyse und Entwicklung von Produkten und am wissenschaftlichen Arbeiten. Den Studierenden werden Kenntnisse in Betriebsökonomie, Marketing, Verkauf und Sprachen sowie Unternehmergeist vermittelt.
Der praxisnahe Unterricht ermöglicht den Studierenden einen direkten Einstieg ins Berufsleben. Ihnen stehen Möglichkeiten in zahlreichen Fachgebieten offen, z.B. Maschinendesign, Werkstoffentwicklung, Unterhalt von Industrieanlagen, Informatik, Telekommunikation, Internet, Medizintechnik, erneuerbare Energien, Energieumwandlung, Antriebssysteme usw.
Liam Schnyder arbeitet momentan auch am Projekt Formula Student. Das ist ein internationaler Wettbewerb für ein Auto Typ Formula, der für Studenten von verschiedenen Universitäten durchgeführt wird. Jede Schule darf ein Team und ein Auto erstellen und an verschiedenen Rennen auf der ganzen Welt mitmachen. Bei dem Projekt sollte das erste elektrische Rennauto im Wallis entstehen. Angemeldet ist das Auto bereits für die Rennen in der Schweiz, Spanien und Kroatien. Mittlerweile treten über 600 Teams verschiedener Universitäten weltweit mit ihren selbst konstruierten Boliden in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Dabei gewinnt nicht zwangsläufig das Team mit dem schnellsten Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket aus solider Konstruktion, guter Rennperformance, sorgfältiger Finanzplanung und überzeugenden Verkaufsargumenten.
Ein weiterer Meilenstein für Liam Schnyder ist seine Bachelor-Arbeit, diese wird er in Edinburgh erarbeiten.