Am 24. Juni 2024 fand das Kick-off-Meeting der Projekte statt, die dem Fachbereich Gesundheit der HES-SO im Rahmen der Pflegeinitiative unterbreitet wurden. Organisiert und durchgeführt wurde diese Sitzung von der Hochschule für Gesundheit (HEdS) am Standort Sitten.
An dieser Sitzung wurden die Projekte, die dem Fachbereich Gesundheit der HES-SO zur Finanzierung unterbreitet wurden, im Detail vorgestellt. Diese Projekte, die für den Zeitraum von Juli bis Dezember 2024 geplant sind, haben die Erhöhung der Studierendenzahl in der Pflege durch innovative und attraktive Massnahmen zum Ziel. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Diversifizierung der Unterrichtsformen und dem Zugang zur Ausbildung. „Diese Projekte sind das Ergebnis gemeinsamer Überlegungen auf der Ebene des Fachbereichs Gesundheit und werden es der Schule ermöglichen, ihre Handlungsfelder zu diversifizieren", erklärt Lara de Preux-Allet, Direktorin der Hochschule für Gesundheit.
In den kommenden Monaten werden die Mitarbeitenden der HEdS sich mit der Umsetzung der folgenden Projekte befassen:
Die HEdS hat auch Begleit- und Berichtssysteme eingerichtet, um den Fortschritt und den Erfolg der Projekte zu beurteilen. Die unabhängige Beraterin Ursula Kraft, die ebenfalls am Kick-off-Meeting teilnahm, teilte ihr Fachwissen und bot ihre Unterstützung für das Management dieser Projekte an. Ihr Beitrag wurde besonders geschätzt und trug zur Klärung mehrerer Aspekte der laufenden Initiativen bei.