Zurück zur vorherigen Seite
Anne-Gabrielle Mittaz Hager im Interview mit RRO
Wednesday, 23. November 2022 - 13:52

Professorin Anne-Gabrielle Mittaz Hager zum Projekt «Hope»

Anne-Gabrielle Mittaz Hager ist Professorin an der Fachhochschule für Physiotherapie in Leukerbad. Und sie ist Initiantin der Pilot-Studie «Hope - home-based exercise program for Alzheimer patient». Diese Studie wurde im August letzten Jahres gestartet und Ende Februar abgeschlossen. Finanziell unterstützt wurde sie von Alzheimer Schweiz. Während zwei Monaten hat man zwölf Patientinnen und Patienten betreut. «Speziell geschulte Physiotherapeutinnen und -therapeuten untersuchten die Auswirkungen eines Heimprogramms auf die grundlegende funktionelle Mobilität und auf drei exekutive Funktionen», sagt Anne-Gabrielle Mittaz Hager. Diese Auswirkungen hat man anhand von verschiedenen Übungen kontrolliert. 

Das Fazit: Die funktionelle Mobilität hat sich bei allen Patientinnen und Patienten verbessert. Bei den exekutiven Funktionen haben sich zwei Punkte ebenfalls verbessert, einer hat sich ein wenig verschlechtert. «Dieser Punkt betrifft das Arbeitsgedächtnis. Jedoch haben wir festgestellt, dass auch bei anderen Studien dies immer problematisch war und nicht gross zu einer Verbesserung führte», sagt Mittaz Hager weiter. Die Studien-Mitarbeiterin Sophie Carrard möchte das Thema nun in ihrer Doktorarbeit weiterführen mit mehr Patientinnen und Patienten - auch ausserhalb des Wallis.


Zum RRO-Interview