Zurück zur vorherigen Seite
SD_travail.jpg
Monday, 13. June 2022 - 08:02

Am 8. Juni fand im Theatre des Maison de l’Entrepreneuriat (Technopôle, Siders) ein interaktiver Nachmittag zum Thema Service Design statt. Der Service and Innovation Design Experte der Fachhochule Graubünden, Dominik Knaus, führte gemeinsam mit seiner Kollegin Chantal Siegrist in die kreativen Ansätze zur Gestaltung und Innovation von Produkten und Dienstleistungen ein. Die Teilnehmenden waren sowohl Studierende des Studiengangs Tourismus der HES-SO Valais-Wallis, Mitarbeitende des Institut Tourismus als auch Praxispartner aus dem Wallis.  

Service Design, das heisst ?

Service Design ist eine in der Branche eher junge Methode, um Dienstleistungen zu entwickeln und zu optimieren, dies mit einem starken Fokus auf die Kunden sowie auf datenbasierte Informationen. Die Workshop-Teilnehmenden haben in nur wenigen Stunden selbst eigene Probleme definiert, im Gespräch analysiert und durch das kreative Erstellen eines Prototyps ein neues Produkt oder eine Dienstleistung erarbeitet. Auch wurden Argumente für den Service Design Ansatz im eigenen Arbeitsalltag diskutiert – die Pro-Argumente haben die Zweifel eindeutig übertroffen.  

«Es ist für mich sehr spannend zu sehen, wie das Thema Service Design in anderen Hochschulen umgesetzt wird. Ich konnte so viel Neues dazu lernen», meint Emmanuel Fragnière, Service Design Spezialist der HES-SO Valais-Wallis, der diesen Workshop in Zusammenarbeit mit seinem Kollegen aus dem Bündnerland organisierte. 

Die Methode im Service Design Lab der HES-SO Valais-Wallis basiert zusätzlich auf Theatertechniken, bei denen Dienstleistungen gestaltet, geprüft und verbessert werden.  


Manu
Kontakt:
Ordentliche/r Professor/in FH, Emmanuel Fragnière