Zurück zur vorherigen Seite
stories_49467_739727
Thursday, 20. January 2022 - 22:44

Ein Blind-Date für die Bachelorarbeit

Neue Wege gehen. Innovativ sein. Das versucht auch immer die HES-SO Valais-Wallis. So wie im letzten Sommer mit einer interdisziplinären Bachelorarbeit. Dazu nahm man zwei Studenten aus zwei verschiedenen Studiengängen. Einmal Wirtschaftsinformatik und einmal Biotechnologie. Ihnen wurde eine gemeinsame Aufgabe gestellt und jeder musste dazu seine Bachelorarbeit präsentieren.

Wie bei einem Blind-Date kannten sich auch bei der interdisziplinären Bachelorarbeit die beiden Teilnehmer im Vorfeld nicht. «Während drei Monaten haben die Studierenden zusammen gearbeitet. Es war sehr schön mit anzusehen, dass es nicht nur auf schulischer Ebene klappte. Die Beiden verstanden sich auch sonst sehr gut», sagt René Schumann, Professor an der HES-SO Valais-Wallis.

Es war ein sehr spannendes Experiment. «Die beiden Studierenden mussten ihr normales Umfeld verlassen und sich auf Neues einlassen. Wir wollen mehr solche interdisziplinäre Zusammenarbeit, weil dies ist auch in der Berufswelt Realität ist.» Für das Frühjahr ist darum eine weitere Bachelorarbeit mit Teilnehmern aus verschiedenen Studiengängen geplant.  


Zum RRO-Interview