Zurück zur vorherigen Seite
Klausurtagung des VBS im Wallis
Monday, 09. September 2024 - 10:03

Klausurtagung des VBS im Wallis: Bundespräsidentin Viola Amherd diskutiert über innovative Ansätze 

Die HES-SO Valais-Wallis durfte am vergangenen Freitag Bundespräsidentin Viola Amherd und die Kader des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) zu einer Klausurtagung zum Thema Innovation willkommen heissen. Diese in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Rüstung armasuisse organisierte Tagung ermöglichte es den Teilnehmenden, sich auf innovative Weise mit Klima- und Energiefragen auseinanderzusetzen.  

Bereichernde Austausche zum Thema Innovation    

Der Tag bot Gelegenheit zum Austausch zwischen den Kadern des VBS und den Fachkräften der HES-SO Valais-Wallis zum Thema Innovation. Das vom Energy Living Lab der HES-SO Valais-Wallis entwickelte Serious Game E4Citizens bot einen spielerischen Ansatz zur Erarbeitung innovativer Lösungen und origineller Ideen zum Thema Klima. Viola Amherd äusserte sich zufrieden: „Der heutige Tag hat uns neue Möglichkeiten und Ansätze aufgezeigt. E4Citizens hat den konstruktiven Austausch gefördert und uns dazu inspiriert, unsere üblichen Denkmuster zu durchbrechen.“ 

Klausurtagung des VBS im Wallis

 

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen armasuisse und dem Energy Living Lab    

Die Zusammenarbeit zwischen armasuisse und der HES-SO Valais-Wallis entstand am InnoDay des Campus Energypolis, wo das Spiel E4Citizens erstmals vorgestellt wurde. Anlässlich der Tagung bestätigte sich das Innovationspotenzial dieses Serious Games, das Fachwissen mit kollaborativer Innovation verknüpft.