Zurück zur vorherigen Seite
Life Technologies
Wednesday, 31. May 2023 - 09:19

Professor Matthias Rüdt zum Studiengang Life Technologies

Der Studiengang Life Technologies an der HES-SO Valais-Wallis befasst sich mit Neustrukturierungen. Dazu sagt Professor Matthias Rüdt: «Damit wir unsere Studierenden langfristig in der Industrie halten können, haben wir die Studieninhalte und Abläufe hinterfragt und neue Themeninhalte hinzugekommen.» Matthias Rüdt ist Biotechnologe und studierte an der ETH in Zürich. Seit zwei Jahren ist er Professor an der HES-SO Valais-Wallis. Eine seiner Kernkompetenzen ist die Bioverfahrenstechnik. Verändert hat sich an der Hochschule der Umgang in der Digitalisierung. Ein besonderes Augenmerk gehört aus seiner Sicht demnach dem Digitalisierungsprozess. «Wir können unseren Studierenden wesentlich mehr Digitalkompetenzen vermitteln als noch vor wenigen Monaten. So können sie später an der Digitalisierung in der Industrie aktiv mitwirken», sagt Rüdt.


Nachhaltigkeit als Teil der Bachelorarbeit

Ein weiterer Kernpunkt in den Studiengängen ist die Nachhaltigkeit. Diese soll bewusster umgesetzt werden. Deshalb sind die Studenten verpflichtet, in einem Teil in ihrer Bachelorarbeit zu erklären, inwiefern ihr Projekt zur Nachhaltigkeit beiträgt. Bis zum 31. Mai ist das Fenster offen, um sich für den Studiengang einzuschreiben.