Zurück zur vorherigen Seite
stories_15856_102428
Monday, 01. March 2021 - 14:33

Beruf und Studium - eine klassische Win-Win-Situation

Luigj Biblekaj ist jung, dynamisch und weiss was er will. Nach dem Abschluss der Oberwalliser Mittelschule in Brig tauchte er in die Arbeitswelt ein und begann eine Stelle an der Höheren Fachschule für Gesundheit in Visp. Der nächste logische Schritt für ihn. Ein Studium im Bereich Wirtschaft an der Fachhochschule. Die Wahl fiel auf die HES-SO Valais-Wallis in Siders. Und dies aus gutem Grunde.

Seit zwei Jahren bietet die Schule ein Teilzeitstudium in Betriebsökonomie an. «Mir wurden die Möglichkeiten aufgezeigt. Die Vorteile dieses Studium sind vielseitig. Das Modell ermöglicht mir nämlich, Arbeit und Studium zu kombinieren.» Die unterrichtsfreie Zeit kann je nach persönlichem Bedarf organisiert werden. Das Modell ist damit auch für Leute im Hochleistungssport oder für Leute mit Familie sehr interessant. «Vieles was ich in Siders lerne, kann ich direkt im Beruf anwenden. Für meinen Arbeitgeber und mich eine typische Win-Win-Situation.»

Das Studium dauert mindestens vier statt drei Jahre Vollzeit. Die Studierenden können es jedoch auch auf bis zu sechs Jahren verlängern. Die Studiengangsleitung ist bemüht, auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen. Nach jedem Semster wird zwischen Schule und Student das Gespräch gesucht und weiter geplant. Das Teilzeitstudium lässt den Studierenden also viele Freiheiten.

Zum RRO-Interview