Der Walliser Arbeitgeberverband, die Dienststelle für Energie und Wasserkraft (DEWK) und die HES-SO Valais-Wallis lancieren gemeinsam eine innovative Ausbildung auf dem Gebiet der Energiewende. Die Ausbildung zum Berater bzw. zur Beraterin für energetische Sanierung wird vom Bundesamt für Energie (BFE) unterstützt.
Der Gebäudebestand ist für mehr als 40 % des schweizweiten Energieverbrauchs verantwortlich. Der Bedarf wird überwiegend durch fossile Energieträger gedeckt. Der Bausektor wird die fossilen Heizungen bald ersetzen und die bestehenden Gebäude energetisch sanieren müssen, indem er auf erneuerbare Energien setzt!
Die Bewältigung dieser bedeutenden Aufgabe erfordert qualifizierte Fachleute mit einer ganzheitlichen Vision!
Für eine energetische Sanierung müssen mehrere Unternehmen verschiedener Fachbereiche zusammenspannen, was wiederum eine ausgezeichnete Koordination, ausgeprägte technische und verwaltungstechnische Fähigkeiten voraussetzt. Ein Hausbesitzer, der „es ernst meint“, muss auf somit ausgewiesene Fachleute zurückgreifen können.
Bei der Zertifizierung handelt es sich um eine gemeinsame Bescheinigung der DEWK und der HES-SO Valais-Wallis. Sie ist Voraussetzung für die Aufnahme in die offizielle Liste der Berater/innen für energetische Sanierung.
> Anmeldung online: www.formationbm.ch im Menü «Energiewende» / Anmeldefrist: 6. Oktober 2023