Céline Schöbi hat ein neues Kapitel in ihrem Leben begonnen. Seit diesem Herbst studiert sie an der HES-SO Valais-Wallis im Studiengang Soziale Arbeit. In Neuchâtel besuchte sie das Kollegium und begann danach ein Studium an der Uni. «An der Uni ist alles sehr theoretisch. Praxis findet keine statt. Das ist an der HES-SO ganz anders. Bereits im dritten Semester macht man ein Praktikum», sagt Céline Schöbi.
Seit September besucht Céline Schöbi den Studiengang Soziale Arbeit. Der Start war nicht ganz so einfach in einem neuen Umfeld mit neuen Menschen: «Es war schwierig. Die Sprache ist anders. Die meisten Studierenden kennen sich bereits. Aber die Oberwalliser oder Berner Mitstudentinnen und Mitstudenten sind sehr offen und es wird von Tag zu Tag besser.»
Wo Céline Schöbi ihre berufliche Zukunft sieht, weiss sie noch nicht. «Mit den Praktikas werden wir auch die verschiedenen Arbeitsfelder näher kennenlernen. Danach wird eine Entscheidung sicher einfacher sein. Ich sehe mich jedoch eher später mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten.»