Zurück zur vorherigen Seite
stories_16617_121530
Tuesday, 09. March 2021 - 13:20

Dank dem Studium viel gelernt und viel gesehen

Ein Studium an der HES-SO Valais-Wallis bedeutet wesentlich mehr als einfach nur büffeln. Besonders dann, wenn man es in Teilzeit absolviert, so wie Noemi Imboden aus St. Niklaus: «Für mich war klar, dass ich keine Lust habe nochmals drei Jahre nur in die Schule zu gehen. Zumal ich mit dem Teilzeitstudium die Möglichkeit hatte, erste Berufserfahrung zu sammeln.» Und Noemi Imboden ging sogar noch einen Schritt weiter und absolvierte das Studium auf Französisch: «Zuerst war es schon etwas happig. Aber einer der Vorteile bei einer Fachhochschule ist, dass die Klassen kleiner und alles viel familiärer ist. Daher waren die Dozenten und Mitstudierenden immer für mich da, wenn es nötig war.»

In den vier Jahren des Studiums gab es für Noemi Imboden einige Highlights: «Als jemand der gerne reist und Neues kennenlernt, war das Studium für mich perfekt. Im ersten Jahr durfte ich an einem Workshop in China mitmachen. Im dritten Jahr konnte ich zudem ein Auslandssemester in Kanada absolvieren.»

Im vergangenen Jahr hat Noemi Imboden ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Inzwischen im Berufsleben angekommen, ist sie der HES-SO Valais-Wallis treu geblieben und arbeitet dort am Energy Management Lab. Die St. Niklauserin hat sich damit für eine technische Richtung entschieden und begründet das wie folgt: «Ich hatte während des Studiums Kurse mit Ingenieur-Studenten aus dem Bereich Energie- und Umwelttechnik. So habe ich einen spannenden Einblick in diese Welt bekommen und auch meine Bachelor-Arbeit im Bereich von erneuerbarer Energie gemacht.»

Dank dem Wissen, welches sich Noemi Imboden an der HES-SO Valais-Wallis angeeignet hat, ist der Einstieg in das herausfordernde Berufsleben problemlos geglückt.

Zum RRO-Interview