Am 22. Oktober 2024 fand an der Hochschule für Gesundheit (HEdS) der HES-SO Valais-Wallis das Praxisausbildungs-Symposium 2024 statt. Schwerpunkt der Tagung waren die zunehmende Bedeutung der individuellen Bildungswege, das Teilzeitmodell auf Bachelorstufe sowie die Nutzung innovativer Tools wie das Portfolio. Es wurde deutlich, wie wichtig Anpassungsfähigkeit und Innovation für das Ausbildungsangebot der HEdS sind.
In ihrem Beitrag führte Isabelle Salamin Plaschy in die Nutzung des Portfolios für die Praxisausbildung im Studiengang Gesundheit ein. Sie berichtete über ihre Erfahrungen mit dem Einsatz dieses digitalen Tools in den Praxisausbildungsmodulen. Lorie Gaudin, Studentin der Pflege im 2. Jahr, erklärte: «Dank der Verwendung des Pathways konnte ich die verschiedenen Elemente der Praxisausbildungsperioden strukturieren und miteinander verbinden. Diese reflexive Haltung müssen sich die Studierenden schon während der Ausbildung aneignen.»
Anne-Sylvaine Héritier, Leiterin des Bachelorstudiengangs Pflege, stellte anschliessend das neue Bachelorprogramm in Teilzeit vor, das seit September in Sitten in französischer Sprache angeboten wird. Die Möglichkeit, diese qualitativ hochstehende Ausbildung auch in Teilzeit zu absolvieren, wird den Studierenden mehr Flexibilität bieten.
Am Nachmittag fand unter der Leitung von Anne-Sylvaine Héritier, Chris Schoepf und Isabelle Salamin Plaschy ein World Café zum Thema Teilzeitausbildung statt. Die Teilnehmenden schlugen Ideen zur Optimierung der Betreuung von Teilzeitstudierenden vor. Anne-Sylvaine Héritier unterstrich die Bedeutung dieses kollaborativen Ansatzes: «Unser Ziel ist es, die Betreuung der Teilzeitstudierenden im klinischen Umfeld mitzugestalten, indem wir einen ständigen Austausch mit unseren Partnern, insbesondere den Praxisausbildern und -ausbildnerinnen, gewährleisten.»
Die Hochschule und Höhere Fachschule für Soziale Arbeit (HESTS) und die Hochschule für Gesundheit bieten den CAS Praxisausbildner/in an. Diese Weiterbildung für Fachkräfte aus den Bereichen Gesundheit und Soziale Arbeit vermittelt die notwendigen Kompetenzen, um Bachelorstudierende der Sozialen Arbeit oder der Gesundheit im Rahmen ihrer Praxisausbildungen professionell zu betreuen.
Der nächste CAS wird 2025-2026 durchgeführt. Sie können sich hier bis zum 15. Dezember 2024 anmelden.