Zurück zur vorherigen Seite
stories_40741_591639
Tuesday, 02. November 2021 - 11:39

Studium nach zwei Lehrabschlüssen

Obwohl Sandro Werlen die Berufslehre als Sanitärinstallateur und Gebäudetechnikplaner abgeschlossen hat, bildet er sich nun an der HES-SO Valais-Wallis weiter. «Ich habe die Arbeit mit den Menschen vermisst und mich demnach für den Studiengang Soziale Arbeit an der HES-SO entschieden», sagt er. Der Einstieg ist gelungen. Sowohl die Klasse, wie auch die Räumlichkeiten und der Studiengang motivieren Werlen, in ein neues Themengebiet einzutauschen. Langfristig strebt der Oberwalliser an, sich mit den Themenschwerpunkten im Detail auseinanderzusetzen. Dazu besucht er während seiner Studienzeit auch einige Praktika.

Wieviel Mut braucht es, um sich beruflich neu zu orientieren und trotz Lehrabschlüssen einen zusätzlichen Studiengang zu besuchen? «Grundsätzlich geht es darum, das zu machen, wo man Freude und Begeisterung hat.» Deshalb empfiehlt Werlen allen Menschen, sich zu reflektieren um feststellen zu können, ob man beruflich noch gänzlich erfüllt ist.

Zum RRO-Interview