Zurück zur vorherigen Seite
stories_70394_1162931
Monday, 25. April 2022 - 15:24

Der Geschirrwaschmaschinen-Roboter

Die Hochschule für Ingenieurwissenschaften in Sitten bildet seit 30 Jahren Ingenieure und Ingenieurinnen mit unterschiedlichen Profilen aus, welche in der Lage sind, innovative Projekte durchzuführen und zu leiten. Das Studium ist sehr praxisorientiert. Bis zu 60 Prozent des Studiums sind nämlich praktische Arbeiten.

Ein Beispiel dafür ist die interdisziplinäre Projektarbeit im letzten Studienjahr. Mehrere Studenten aus verschiedenen Bereichen lösen ein komplexes Problem. Im letzten Jahr haben drei Studierende dabei einen automatischen Geschirrwaschmaschinen-Roboter gebaut. Das Ziel: er räumt Besteck und Teller selbst aus der Maschine. Die Studierenden haben dazu einen Greifsauger entwickelt. Ein 3D-Sensor hat die Objekte erkannt und ein Roboterarm räumte danach das Geschirr aus. «Für mich sind das sehr spannende Projekte und die Studierenden sind sehr motiviert», sagt Silvan Zahno, Assistenz-Professor an der Hochschule für Ingenieurwissenschaften.

Zum RRO-Interview