Zurück zur vorherigen Seite
Valais Wallis Racing Team
Thursday, 01. June 2023 - 15:13

30 Studierende der Ingenieurwissenschaften und der Betriebsökonomie der HES-SO Valais-Wallis, nebenbei auch leidenschaftliche Autoliebhaber, hatten die verrückte Idee, ein vollständig elektrisches Rennauto zu entwerfen und zu bauen.  

Nach mehreren Monaten und über 10’000 Arbeitsstunden wurde das Auto anlässlich des Prix Créateurs der Walliser Kantonalbank zum ersten Mal präsentiert. Am Tag danach konnten auch die Eltern, Freunde und Sponsoren das Rennauto in Augenschein nehmen.  

Das Walliser Team hat sich zur Formula Student, dem weltweit grössten Konstruktionswettbewerb für Studierende, angemeldet. Die Teilnehmenden müssen anhand von mehreren Leistungs- und Sicherheitskriterien ein einsitziges Elektroauto entwerfen und bauen. Neben der Leistung der Fahrzeuge werden auch die Präsentation des Projekts und die technische Dokumentation bewertet. Das Walliser Team wird diesen Sommer an drei Rennen im Goms (VS), in Spanien und in Kroatien teilnehmen.