Zurück zur vorherigen Seite
John Biselx über das Projekt Reverse Engineering für Grundwasserelemetrie
Tuesday, 25. April 2023 - 11:50

John Biselx über das Projekt Reverse Engineering für Grundwasserelemetrie

An der Hochschule für Ingenieurwissenschaften der HES-SO Valais-Wallis werden vier Studiengänge angeboten. Einer davon ist Systemtechnik. Die Ausbildung deckt ein breites Spektrum an Technologien ab: von der Elektronik bis zur Digitalisierung, von der Automatisierung bis zur Robotik, vom 3D-Druck bis zum mechanischen Design. 

John Biselx studiert Systemtechnik. Beim Projekt «Reverse Engineering für Grundwasserelemetrie» hat er während 14 Wochen an einem neuen Kommunikationsmittel gearbeitet. Die wird benötigt, um Daten von Grundwassersonden zu übermitteln. Diese wurden bis jetzt mittels 3G gesendet. Da die Swisscom dieses Netz jedoch in den nächsten Jahren abschaltet, musste ein neues her. 

Die grosse Herausforderung war, dass die Studierenden ohne jegliche Anleitungen oder Datenblätter der Sonde ein neues Kommunikationsmittel herstellen mussten, da diese schlicht nicht vorhanden waren.

Nun haben die angehenden Ingenieur eine Idee ausgearbeitet und diese den Verantwortlichen übergeben. 

Erfahren Sie mehr über die Studiengänge an der Hochschule für Ingenieurwissenschaften am 29. April an der Informationsveranstaltung.