Zurück zur vorherigen Seite
computers_bio_medecine_illustration
Monday, 22. June 2020 - 09:17

Eine neue Arbeit des Medgift-Lab des Forschungsinstitut Wirtschaftsinformatik HES-SO Wallis-Wallis wurde zur Veröffentlichung in Computer in Biologie und Medizin angenommen. Es trägt den Titel "Concept attribution: Explaining CNN decisions to physicians" und wurde von Mara Graziani, Vincent Andrearczyk, Stephane Marchand-Maillet und Henning Müller verfasst.

Feature-Attribution-Techniken erklären Convolution Neural Networks (CNNs) in Bezug auf die Eingabepixel. Die Abstraktion zu Einflussfaktoren auf höherer Ebene kann jedoch schwierig sein, wenn nur eine pixelbasierte Analyse durchgeführt wird. In diesem Beitrag werden Erklärungen im Hinblick auf prognostische Faktoren für Brustkrebs, wie z.B. den Kernpleomorphismus, generiert.