Präsentation

Kontext

Im März 2018 nahm die Walliser Bevölkerung die Volksinitiative für eine Totalrevision der Kantonsverfassung an, die seit 1907 in Kraft ist. Es wurde entschieden, die Revisionsarbeiten einem vom Volk gewählten Verfassungsrat aus 130 Mitgliedern anzuvertrauen, der Vertretende aus Politik und der Bevölkerung umfasst. Seit Dezember 2018 ist der Verfassungsrat im Einsatz. Er hat 10 thematische und 3 institutionelle Kommissionen eingesetzt.

Projekt Verfassungsrat der Kinder und Jugendlichen

Unmittelbar nach ihrer Wahl in den Verfassungsrat haben mehrere Mitglieder dem Büro des Verfassungsrats den Einbezug der Kinder und Jugendlichen des Kantons Wallis vorgeschlagen. Die Initiative führte zur Lancierung des Projekts Verfassungsrat der Kinder und Jugendlichen. Es bot Walliser Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren die Möglichkeit, ihre Meinung zur neuen Kantonsverfassung zu äussern. Im Herbst 2020 wurden rund 1’000 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Kanton zu diesem Thema befragt. Ihre Ideen und Vorschläge wurden am 22. Dezember 2020 dem Verfassungsrat unterbreitet.