Projektverlauf

Das Projekt Verfassungsrat der Kinder und Jugendlichen umfasste vier Phasen:

Die Vorbereitungsphase diente der Definition von Inhalt und Struktur des Projekts. Sie umfasste die Bestimmung der an die Altersgruppen angepassten Arbeitsmethoden, die Auswahl der Themen, die Schulung der Gesprächsleiter/innen, die Auswahl der Kinder und Jugendlichen, die Organisation der Gespräche sowie Überlegungen zum Ablauf des Projekts. 

In der zweiten Projektphase fanden die Befragungen der ausgewählten Kinder und Jugendlichen statt. Zwischen September und November 2020 wurden Gespräche mit repräsentativen Gruppen aus Kindern und Jugendlichen aus den verschiedenen Kantonsteilen organisiert, damit sie ihre Meinung zur Verfassung kundtun konnten. 

In der dritten Phase wurden die Ideen und Vorschläge der Kinder und Jugendlichen zusammengestellt und den thematischen Kommissionen des Verfassungsrats unterbreitet.

Im Rahmen der vierten und  letzten Phase wurde an einer Online-Konferenz über das Projekt informiert. Die abschliessende Evaluation des Projekts wird als Grundlage für zukünftige partizipative Projekte dienen.