Education

Bachelor Thesis

2016 - Bachelor

An action plan for a suitable customer loyalty programme for Matterhorn Valley Hotels
 Eliane Loertscher

Does a “classic” customer loyalty card make sense for a little hotel chain such as Matterhorn Valley hotels – whose three hotels are based in the same village? Furthermore, can the existing loyalty programme be made more attractive to customers and if yes, how?
Objectives of this paper are to identify what kind of customer loyalty programmes are used in different kinds of hotel chains, and what are the Matterhorn Valley’s customers’ expectations and wishes for the customer loyalty programme. Moreover, the aim is to identify what the hoteliers are hoping to achieve with their customer loyalty programme and the creation of an action plan to help Matterhorn Valley Hotels to develop a suitable customer loyalty programme.

Service Design Case Study - Die Einschliessung der Mediathek in Brig in den Tourismus
Daniela Zürcher

Bei der vorliegenden Bachelorarbeit handelt es sich um eine Case Study, welche im Bereich Service Design durchgeführt wurde. Das touristische Forschungsprojekt fand in Zusammenarbeit mit der Mediathek in Brig, welche sich im schweizerischen Kanton Wallis befindet, statt. Das Ziel der Bachelorarbeit war es, der Möglichkeit einer Einschliessung der Mediathek in den Tourismus auf den Grund zu gehen.

Service Design im Umfeld von Schweizer Bergbahnunternehmen
 Mathias Julen

Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist das Thema Service Design im Umfeld von Bergbahnunternehmen zu beleuchten und einen ersten Einblick in dessen Anwendungsmöglichkeiten zu verschaffen. Anhand von Erkenntnissen aus Gesprächen mit Verantwortlichen von Bergbahnen wird dargestellt, wie Service Design in der Branche bisher eingesetzt wird und welche Erfahrungen dies mit sich bringt. Anschliessend wird die Herleitung eines möglichen Prozesses erläutert, welcher zeigen soll, wie Service Design bei Bergbahnen in Zukunft strukturiert und zielgruppenorientiert angewendet werden könnte. Zentrales Element dieses Service Design Prozesses sind spezifische Tools, welche ferner anhand von praxisnahen Anwendungsbeispielen erläutert werden.