Retour à la page précédente

Martin Böhnel

Fonctions
Collaborateur·trice scientifique HES
Formations Diplom in Internationaler Entwicklung der Universität Wien (Abschluss: Mag.), Master in Sozialer Arbeit der ZHAW (Abschluss: MSc)
Responsabilités Social Work in Swiss Prisons: Elements, Limits and Articulations
Téléphone
Email martin.boehnel@hevs.ch
Linkedin https://www.linkedin.com/in/martin-b%C3%B6hnel-614a49122/

Martin Böhnel ist Sozialwissenschaftler mit einem besonderen Interesse für Geschlechter- und Armutsfragen, sowie Fragen zur sozialen Gerechtigkeit. Seit Oktober 2022 arbeitet er projektbezogen zur Sozialen Arbeit im Justizvollzug (CrimSo) an der HES-SO Valais-Wallis. Davor war er an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW tätig. In dieser Zeit arbeitete er in zweisprachigen Forschungs- und Evaluationsprojekten zu den Themen soziale Ungleichheit an Hochschulen, Pandemie Covid-19 und Obdachlosigkeit. Darüber hinaus unterrichtete er wissenschaftliches Arbeiten und Qualitative Methoden der Sozialforschung und begleitete studentische Arbeiten im Bachelorstudium. Seine beruflichen Erfahrungen neben dem Hochschul- und Wissenschaftsbetrieb sind vielfältig: Engagements in der internationalen Zusammenarbeit führten ihn an die UNO-Hauptsitze nach Nairobi und New York, wo er sich mit Umweltthemen auseinandersetzte, und war überwies sozialarbeiterisch in der Beratung und Freiwilligenarbeit tätig.

Martin Böhnel