Retour à la page précédente

Das Herbarium Naegeli/Keller gehört zu den grössten privaten Pflanzensammlungen der Schweiz. Es wird am Herbarium der Universität Zürich im Institut für Systematische Botanik aufbewahrt und soll nun vorerst in wichtigen Teilaspekten für Wissenschaft und Öffentlichkeit erschlossen werden.
Ein Schwerpunkt des Herbariums betrifft die Vispertäler.
Die Aufarbeitung der lokalen Tourismusgeschichte des Saastals war bisher vom Fokus des Alpinismus geprägt, sie ist noch nie unter einem botanisch-historischen Aspekt erfolgt. Das Institut ist aber auch interessiert an innovativen Formen des Tourismus, wie sie z.B. mit Augmented Reality Applikationen für Smartphones generiert werden könnten. Solche innovativen Umsetzungs-Aspekte sind für das Tourismus-Gebiet Saastal von Bedeutung. Und im Hinblick auf die stetig abnehmende Pflanzenkenntnis in der breiten Bevölkerung können spielerische Formen des Wissenserwerbs dem entgegensteuern.