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Durch die Förderung der Digitalisierung soll die Wettbewerbsfähigkeit und damit der wirtschaftliche Erfolg der touristischen Leistungsträger in Destinationen gestärkt werden.
Zur Unterstützung der Nutzung digitaler Technologien werden die folgenden vier Teilziele verfolgt:

  1. Durch verbesserte Kenntnisse der Stärken und Schwächen der eigenen Organisation, der technologischen Entwicklungen und des Marktumfelds soll die Orientierungslosigkeit der Akteure reduziert werden.
  2. Es sollen priorisierte Handlungsfelder und spezifische Massnahmen definiert werden, um den Prozess der digitalen Transformation strategisch einzuleiten.
  3. Kompetenzlücken bei touristischen Akteuren sollen durch gezielte Bildungsangebote geschlossen werden.
  4. Die Steuerung des Prozesses der Digitalisierung soll durch die Entwicklung und Anwendung von Instrumenten, welche die Aufbereitung von Kennzahlen ermöglichen, erleichtert werden.

Das Projekt verfolgt weiter das Ziel, dass die Digitalisierung sowohl beim Leistungsträger (z.B. Beherberger) als auch bei lokal und regional agierenden Tourismusorganisationen (Destinationsmanagement-Organisationen (DMO)) vorangetrieben wird. Daher werden beide Akteure als Anwender ins Projekt integriert, um die Instrumente optimal an ihre Anforderungen auszurichten und damit die Akzeptanz und zukünftige Nutzung zu gewährleisten.