Gemeinsam mit Destinationen im Alpenraum (Schweiz, Österreich, Deutschland, Italien) sowie unter Mitwirkung führender Hochschulen mit eTourism-Erfahrung soll ein Benchmarkting-Intranet realisiert werden. Dieses soll einen periodischen Vergleich auf Destinations- und Leistungsträgerebene anhand spezifischer eFitness-Kriterien ermöglichen.
Hauptziele
- Konzeption und Realisierung von Instrumenten, welche die Beurteilung der 'eFitness'
- einer Alpendestination ermöglichen
- Erarbeitung eines einheitlichen eFitness-Kriterienkataloges zusammen mit wissenschaftlichen Institutionen sowie Destinationen im Alpenraum
- Möglichkeit zur Selbsteinschätzung und zum Vergleich (Benchmarking) für die teilnehmenden Destinationen sowie deren Leistungsträger (Hotels, Bergbahnen etc.) im Rahmen einer länderübergreifenden Internet-/Intranet-Applikation.
- Networking zwischen den teilnehmenden Destinationen und wissenschaftlichen Institutionen; Know-how-Transfer
- Die Benchmarkingergebnisse unterstützen Destinationen und Leistungsträger bei zukünftigen Investitionsentscheidungen
- Die eFitness-Benchmarkingplattform ist Motor für die gesamthafte eTourism-Entwicklung der teilnehmenden Destinationen und kann damit auch Auswirkungen auf den eTourism-Markt insgesamt erzielen.