Hes-so Valais
Menu
"Ich habe mich für ein Studium in Leukerbad entschieden, da dort eine vollständig zweisprachige Ausbildung angeboten wird." Raphaël Dubois
Studiengang Physiotherapie
"Die Physiotherapie kommt in allen Bereichen eines Krankenhauses zum Einsatz und betrifft Menschen allen Alters." Mathilde Pfefferlé
Filière Physiothérapie

Physiotherapie: Bachelorausbildung, Forschung & Entwicklung

Die zweisprachige (Deutsch-Französisch) Ausbildung im Bachelorstudiengang HES-SO Physiotherapie beruht auf dem Wechsel zwischen theoretischen Ausbildungsperioden an der Schule und praktischen Ausbildungsperioden im beruflichen Umfeld (Spitäler, Rehabilitationskliniken usw.). Unter Aufsicht von Praxisausbildnern und -ausbildnerinnen arbeiten die Studierenden schon früh mit Patienten und Patientinnen und haben so die Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Sie können sich so das für komplexe Berufssituationen notwendige reflektierende Handeln aneignen.

Die zweisprachige Ausbildung wird von Dozierenden vermittelt, die sowohl im Unterricht, in der Forschung sowie in der Praxis tätig sind. Der Studiengang Physiotherapie engagiert sich in Leukerbad für eine qualitativ hochstehende Ausbildung der Physiotherapeuten und -therapeutinnen von morgen.

NEWS