Zurück zur vorherigen Seite
Credit Suisse Award
Wednesday, 15. November 2023 - 10:03

Der mit CHF 10'000.- dotierte Credit Suisse Award for Best Teaching der Credit Suisse Foundation ging dieses Jahr an das Projekt Business Game, das von Daniel Amrein, Dozent an der HES-SO Valais-Wallis, geleitet wird. Das Business Game erfüllte die Kriterien der Jury bezüglich Innovation, Kreativität, Wirksamkeit und Effizienz.

Das Business Game von Daniel Amrein und seinem Team ist eine innovative Initiative, die es den Studierenden ermöglicht, eine Woche lang in die Welt eines Unternehmens einzutauchen. Das Spiel beruht auf einer interaktiven digitalen Plattform und bietet verschiedene Aktivitäten, die die Zusammenarbeit zwischen den Studierenden, Dozierenden und externen Fachleuten fördern. „Dieses Projekt ist insofern besonders, als dass es Analyse und Technik verbindet und eine erlebnisorientierte Komponente aufweist, die eine einzigartige Lernerfahrung ermöglicht“, erklärt Lara de Preux-Allet, Direktorin der Hochschule für Gesundheit und Vorsitzende der Jury. 

Innovation: Das Spiel bietet eine einzigartige Lernerfahrung, die Fiktion und Realität verbindet und gleichzeitig Fachleute aus der Praxis einbezieht. Es überwindet Sprachbarrieren, fördert digitale Kompetenzen und umfasst ein gut durchdachtes und strukturiertes Programm, das zum Blended Learning anregt. 

Kreativität: Das Business Game verfolgt einen kreativen Ansatz, indem ein Spiel als seriöses Lehrmittel eingesetzt wird. Es baut auf Erfahrungen auf, fördert die immersive Zusammenarbeit während einer Woche und schafft interdisziplinäre Verbindungen zwischen den Unterrichtsfächern. Der Wettbewerbsaspekt des Spiels motiviert die Teilnehmenden und das Werbevideo ist sehr ansprechend. 

Wirksamkeit: Das Projekt bietet Übungen zur Förderung der Entscheidungsfindung und der damit verbundenen Leadership. Es bietet einen professionellen und berufsbefähigenden Ansatz für Studierende, der das Lernen aus Fehlern ermöglicht und die Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts – Zusammenarbeit, Kommunikation, Kreativität und kritisches Denken – in den Vordergrund stellt. 

Effizienz: Durch einen effizienten pädagogischen Ansatz erzielt das Business Game optimale Ergebnisse. Das Spiel beruht auf einem reflexiven Ansatz, kann auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt werden und bietet konkrete Projekte mit einer Zukunftsvision. Es kann zudem für andere Studiengänge angepasst werden, was es zu einem äusserst vielversprechenden Projekt macht. 

Mit dem Credit Suisse Award for Best Teaching wird jedes Jahr eine Lehrperson ausgezeichnet, die innovative Massnahmen zur Förderung des Lernens der Studierenden eingeführt hat. 


Bildlegende : Vom Links nach Rechts : Nicole Langenegger Roux Direktorin Hochschule und Höhere Fachschule für Soziale Arbeit, François Schnyder Leiter Credit Suisse Valais-Wallis, Daniel Amrein Preisträger von crédit suisse award for best teaching, François Seppey, Direktor HES-SO Valais-Wallis, 

Hervé Barras Professor PH Wallis und Jurymitglied.