Zurück zur vorherigen Seite
DSC_5434
Monday, 16. October 2023 - 08:12

Als bedeutende Akteurin des sozialen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Lebens des Wallis misst die HES-SO Valais-Wallis der nachhaltigen Entwicklung einen hohen Stellenwert bei. Ihre Aufgaben, Entscheidungen und Handlungen werden von den Grundsätzen der Nachhaltigkeit geleitet. Vor diesem Hintergrund wurde eine neue Mobilitätspolitik ausgearbeitet, die für die gesamten Standorte der HES-SO Valais-Wallis gilt. Neben dem Nachhaltigkeitsaspekt zeugt diese Politik auch vom Engagement der HES-SO Valais-Wallis für die Gesundheitsförderung.

Mittels dieser Mobilitätspolitik sollten Alternativen zum individuellen Berufspendelverkehr der Mitarbeitenden und Studierenden geschaffen und gefördert werden. Neben der Arbeit im Homeoffice ist auch die Nähe der Hauptgebäude der HES-SO Valais-Wallis zu den öffentlichen Verkehrsinfrastrukturen ein Grund, den Umstieg auf eine sanfte Mobilität zu fördern.

Als Anreiz dazu finanziert die HES-SO Valais-Wallis das Halbtax-Abo für all ihre Mitarbeitenden und beteiligt sich am Kauf nicht motorisierter oder elektrischer Zweiräder. Weiter stehen Mobility-Abonnements zur Verfügung und die Unternehmensflotte wurde durch neue Elektroautos und -fahrräder ergänzt. Ladestationen und gesicherte Velostellplätze können kostenlos genutzt werden.

Dieses Reglement ermöglichte auch eine Harmonisierung der Nutzung von Parkplätzen an den Standorten, die neu kostenpflichtig sind. Die Einnahmen dienen der Finanzierung der oben erwähnten Anreize. Für die Vergabe dieser Parkplätze gelten Kriterien wie der Gesundheitszustand, die Familiensituation, belastende Arbeitszeiten, die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und die beruflichen Anforderungen.