Zurück zur vorherigen Seite
Bellevue - Siders
Wednesday, 23. March 2022 - 10:21

Am 23. März 2022 ändert die Hochschule für Soziale Arbeit ihren Namen und wird neu offiziell Hochschule und Höhere Fachschule für Soziale Arbeit heissen. Diese Namensänderung soll das breit gefächerte Ausbildungsangebot auf Fachhochschul- und Höherer Fachschulstufe widerspiegeln.

Sie wird mit einem neuen Logo und einer neuen Corporate Identity auftreten, die zum besseren Verständnis ihrer Organisation und ihrer Merkmale beitragen sollen, ohne jedoch ihre Struktur zu verändern.

Die Hochschule und Höhere Fachschule für Soziale Arbeit umfasst ein Forschungsinstitut, den FH-Studiengang Soziale Arbeit sowie die beiden HF-Bildungsgänge Kindererziehung und Sozialpädagogische Werkstattleitung. Die insgesamt 641 Studierenden sind auf die Standorte Siders (Bellevue, Corinna Bille) und Sitten (Gravelone) verteilt.

Die Organisationskultur der HESTS ist stark von diesem Nebeneinander zweier Bildungsstufen geprägt. Gleichzeitig stellt diese Dualität auch eine ihrer grossen Stärken dar, da sie die wichtigsten Fachbereiche der Sozialen Arbeit abdeckt und die HETST den Grossteil der Fachkräfte im Sozialbereich auf Tertiärstufe ausbildet, die im Kanton benötigt werden.

Mit ihrer aktuellen Strategie hat sich die Hochschule zum Ziel gesetzt, die Möglichkeiten und Synergien zwischen ihren Studien- und Bildungsgängen sowie dem Forschungsinstitut noch stärker zu nutzen, um ihre Stellung als kantonale Referenz für Ausbildungen im Sozialbereich zu festigen. Dies zeigt sich zum Bespiel in der stärkeren Mobilität der Dozierenden zwischen den Studien- und Bildungsgängen sowie in einer gezielteren Einbindung von Themen aus den Bereichen Kindererziehung und Sozialpädagogische Werkstattleitung in die aF&E. Langfristig werden auch die Möglichkeiten für Passerellen zwischen den verschiedenen Ausbildungen ausgebaut werden.

Die Änderung des Namens zu Hochschule und Höhere Fachschule für Soziale Arbeit ist somit ein wichtiger Schritt hin zu einem Auftritt als einheitliche Hochschule mit einem umfassenden Ausbildungsangebot und Forschungstätigkeiten im Bereich der Sozialen Arbeit.