Zurück zur vorherigen Seite
ritzy* Weiterbildung - erfolgreicher Abschluss des Ritzy Lehrgangs in Zermatt
Wednesday, 31. January 2024 - 15:53

Zermatt, 23.01.2024 - Zwei bemerkenswerte Talentmanagement-Lehrgänge sind bereits Geschichte, ein dritter findet diesen Sommer statt. Dieser grosse Erfolg wurde am 23. Januar 2024 im Mont Cervin Palace in Zermatt gebührend gefeiert.

Führungskräfte namhafter Unternehmen, wie die Touristische Unternehmung Grächen, das Grandhotel Zermatterhof, das Hotel Ambiance sowie das Thermalbad Brigerbad und einige mehr, nahmen an diesem herausfordernden Lehrgang teil. Alain Köslich von der Hotel Perren AG und Roman Rogenmoser von der Touristischen Unternehmung Grächen, teilten während der Feier Erkenntnisse aus ihren Arbeiten im Bereich des Talentmanagements.

Die Herausforderung, nicht nur Talente zu finden, sondern diese auch langfristig zu binden, wurde als zentraler Aspekt betont. Die Schaffung fairer, motivierender und erfüllender Arbeitsbedingungen erfordern innovative Ansätze und werden als unabdingbar für den langfristigen Erfolg von Unternehmen betrachtet.

Alain Köslich: «Das Talentmanagement ist unglaublich vielfältig und setzt sich aus allen Bereichen der Führung zusammen. Ich persönlich konnte in unserem Unternehmen alle Teamleiter auf ihren Führungs- und Kommunikationsstil sensibilisieren. Zusätzlich durfte ich einen Optimierungsprozess für unsere Küche als Facharbeit gestalten, welchen wir bereits umsetzten. Alles in allem eine Win-Win-Situation für die Teilnehmer und das Unternehmen.»

Vor der offiziellen Übergabe der Diplome fand im Rahmen des Lehrgangs ein öffentlicher Vortrag zum Thema "Agilen Zeiten mit achtsamer Dienstleistung begegnen" statt. Ildiko Glück, Head of Human Resources Development der Dolder Hotel Zürich AG, präsentierte dabei Perspektiven zu den aktuellen Herausforderungen in der Hotellerie und gewährte einen faszinierenden Einblick in ihren spannenden Arbeitsalltag.

Der Talentmanagement-Lehrgang hat nicht nur Fachkompetenz gefördert, sondern auch die Gelegenheit geboten, innovative Ideen und bewährte Praktiken im Bereich des Talentmanagements auszutauschen. Die Absolventen blicken nun mit gestärktem Wissen und neuen Ansätzen in die Zukunft, bereit, die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt mit kreativen Lösungen zu meistern.


Weitere Auskünfte und Interviews:

ritzy*-Dozent und Lehrgangs-Leiter
Markus Marthaler
079 376 29 25
markus.marthaler@ritzy.ch info@ritzy.ch

ritzy* Weiterbildung, Sierre
Isabelle Frei
Programmleiterin ritzy* Weiterbildung
058 606 90 31


Weiterbildung Talentmanagement by ritzy*
Ritzy: Weiterbildung für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus im Wallis