Zurück zur vorherigen Seite
Accords Read Publish
Wednesday, 06. December 2023 - 10:04

Die im Jahr 2023 geführten Verhandlungen über eine Erneuerung der Read&Publish-Lizenz zwischen Elsevier und dem von swissuniversities beauftragten Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken haben noch nicht zu einer Vereinbarung geführt, die den Anforderungen des Verhandlungsmandats entspricht. Ab dem 1. Januar 2024 ist daher eine vertragslose Situation wahrscheinlich. Bitte lesen Sie die Empfehlungen von swissuniversities sorgfältig durch, insbesondere den Abschnitt für Autorinnen und Autoren über die Veröffentlichung. 

Auch mit dem Verlag Taylor&Francis muss eine vertragslose Situation am 1. Januar 2024 in Betracht gezogen werden, da trotz der 2023 geführten Verhandlungen noch keine für beide Seiten zufriedenstellende Einigung erzielt werden konnte. 

Zur Erinnerung: Das R&P-Lizenzmodell deckt sowohl die Konsultation von Artikeln in den Zeitschriften des Herausgebers (Read) als auch die Open-Access-Veröffentlichung in denselben Zeitschriften (Publish) ab. Ein fehlender Vertrag hat daher Auswirkungen auf beide Teile.

Dies bedeutet zum einen, dass Artikel aus Zeitschriften von Elsevier (Science Direct) und T&F (tandfonline) am 1. Januar wahrscheinlich nicht mehr zugänglich sein werden, außer in Ausnahmefällen, die auf einer kommenden Webseite auf der Website der HES-SO erwähnt werden. Die Alternativen für den Zugang zu den Artikeln werden von swissuniversities vorgestellt, und die Bibliotheken der HES-SO setzen alles daran, die Schwierigkeiten bei der Konsultation, mit denen die Benutzerinnen und Benutzer konfrontiert werden könnten, zu begrenzen. 

In Bezug auf die Veröffentlichung im Open Access beachten Sie bitte Folgendes: 

1. swissuniversities und das Verhandlungsteam empfehlen den Forschenden und ihren Institutionen, bis zum Abschluss der Verhandlungen keine APCs (Article Processing Charges) an diese Verlage zu bezahlen. Selbstverständlich ist es weiterhin möglich, in den Zeitschriften dieser Verlage zu veröffentlichen, jedoch ohne die Option des sofortigen Open Access durch Zahlung eines APC zu wählen. 

2. Vermeiden Sie es, bereits jetzt Artikel bei Taylor & Francis einzureichen: Zum einen werden die Quoten wahrscheinlich nicht ausreichen, um alle noch im Dezember eingereichten Artikel abzudecken, und zum anderen ist das Datum der Annahme eines Artikels maßgeblich. Ein Artikel, der im Dezember eingereicht, aber erst 2024 angenommen wurde, wird also nicht über das Abkommen abgedeckt. 

3. Nutzen Sie die Möglichkeit, alle möglichen Artikel bis zum 31. Dezember 2024 bei Elsevier einzureichen: Es gilt das Datum der Einreichung eines Artikels. Alle Artikel, die bis zu diesem Datum eingereicht werden, profitieren noch von den Bestimmungen des Abkommens, was ab dem 1. Januar 2024 nicht mehr der Fall sein wird. 

Das Verhandlungsteam bemüht sich weiterhin um eine Lösung mit den beiden Verlegern. Alle neuen Informationen über eine Entwicklung der Situation werden auf der Seite von swissuniversities oder des Konsortiums verbreitet und auf der künftigen Webseite der HES-SO weitergeleitet. Wir werden Sie selbstverständlich über die weiteren Schritte auf dem Laufenden halten.