Zurück zur vorherigen Seite
Campus Energypolis
Friday, 17. November 2023 - 08:59

Imperix SA, das erste Start-up, das zum Campus Energypolis gestossen ist, feiert sein 10-Jahre-Jubiläum! 2013 in Sitten gegründet hat es sich auf dem Leistungselektronikmarkt etabliert – einem Bereich, der für erneuerbare Energien unerlässlich ist. Das Unternehmen veranschaulicht den Mehrwert des rund um den Campus vorhandenen Innovationsökosystems, das zum schnellen und nachhaltigen Wachstum des Unternehmens beigetragen hat.

In nur wenigen Jahren hat sich das Sittener Start-up in seinem Bereich international einen Namen gemacht. Mittlerweile beliefert es Kunden in 42 Ländern, darunter 7 der 10 besten Universitäten der Welt (laut QS World University Rankings for Engineering and Technology 2022) sowie namhafte Unternehmen wie KTM, Hitachi, Siemens und Tesla.

Durch das starke Wachstum ist aus dem Start-up ein KMU geworden, dessen Erfolg dem regionalen Wirtschaftsgefüge zugutekommt. Innerhalb von zehn Jahren schuf es rund 30 hochqualifizierte Arbeitsstellen, von denen mehr als die Hälfte von Personen besetzt sind, die im Wallis wohnhaft sind. Insgesamt sieben Nationalitäten sind vertreten und 62 % der Belegschaft verfügen über einen Masterabschluss oder einen Doktortitel.

Konkreter Mehrwert des Ökosystems

Der Erfolg von Imperix ist ein perfektes Beispiel für die Komplementarität zwischen den Akteuren des Campus Energypolis. Das junge Unternehmen war nämlich das erste, das von den Einrichtungen profitierten konnte. Das aus der EPFL hervorgegangene Start-up profitierte von den Leistungen der Wirtschaftsförderung Wallis, insbesondere von einem Coaching durch CimArk, einer Begleitung durch die Stiftung The Ark sowie einer finanziellen Unterstützung durch das Bürgschafts- und Finanzzentrum.  

Auch die Stadtgemeinde Sitten förderte das Unternehmen. Es war zwischen 2017 und September 2022 im Espace Création ansässig, bevor es in das Gebäude an der Ronquoz 23 umzog, das von der Stadt frisch renoviert und auf Start-ups zugeschnitten wurde.
Imperix ist eines von 15 Start-ups, die seit der Gründung des Campus Energypolis an diesem Ort entstanden sind.

Unverzichtbare Produkte für erneuerbare Energien

Imperix vermarktet Geräte, die für die Entwicklung von Leistungselektroniksystemen benötigt werden. Während herkömmliche Elektronik zur Informationsverarbeitung verwendet wird, verarbeitet Leistungselektronik elektrische Energie. Sie ist in vielen Bereichen unverzichtbar:

  • Energie: Windkraftanlagen, Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher;
  • Elektromobilität: Autos, Züge und Schnellladestationen;
  • Informatik: Rechenzentren, Ladegeräte und Stromversorgungsgeräte;
  • Stromtransport: über sehr grosse Entfernungen oder unter Wasser.

Die Ausrüstungen (Hard- und Software) von Imperix erleichtern die Entwicklung und das Testen neuer Produkte. Sie sind ausschliesslich für Hersteller und Forschende bestimmt, denen sie ermöglichen, schnell Prototypen (oder Pilotanlagen) einzurichten und deren experimentellen Betrieb zu validieren.

Einladung zur Jubiläumsfeier

Anlässlich des Jubiläums zeigt Imperix den anderen Akteuren des Campus Energypolis seine Aktivitäten und Räumlichkeiten. Die Feier findet am Dienstag, 21. November 2023, um 16.30 Uhr an der Rue des Ronquoz 23 statt. Am offiziellen Teil nehmen ausserdem Christophe Darbellay, Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft und Bildung, und Philippe Varone, Präsident der Stadt Sitten, teil.
Die Feier ist nur für geladene Gäste. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Nicolas Cherix von Imperix (nicolas.cherix@imperix.ch).