Zurück zur vorherigen Seite
Janis Badertscher und Doriane Papilloud sprechen über den Studiengang Wirtschaftsinformatik
Thursday, 14. December 2023 - 08:00

Die Hochschule für Wirtschaft der HES-SO Valais-Wallis ist die einzige Hochschule in der Schweiz, die das Studium auf Deutsch/Französisch und Englisch anbietet. Die Mehrsprachigkeit ist gerade im Studiengang Wirtschaftsinformatik sehr wichtig, da im täglichen Arbeitsalltag mehrheitlich englisch gesprochen wird. Das Studium bietet darum im ersten Jahr rund 20 Prozent der Kurse auf englisch an, im zweiten Jahr sind es bereits rund 50 Prozent und im letzten Jahr praktisch alle Kurse. 

Ein grosser Vorteil für alle Studierende. Man lernt im Bereich Wirtschaftsinformatik und spricht am Ende des Studiums fliessend englisch. Auch Janis Badertscher kam in diesen Genuss. Er ist im letzten Jahr seines Studiums. In den letzten Wochen arbeitete er intensiv an einem Projekt. «Wir haben eine Mobile App entwickelt. Dies taten wir zusammen mit Studierenden einer Hochschule in Helsinki», erzählt er. Während einer Woche besuchten die Studierenden aus dem Wallis ihre finnischen Kolleginnen und Kollegen. Das Projekt ist mittlerweile abgeschlossen.

Mehr dazu im Interview mit RRO in der Hördatei.