Zurück zur vorherigen Seite

Création d'un outil d'évaluation de l'environnement physique en vue du maintien à domicile

Evaluation environnement

In den eigenen vier Wänden alt zu werden, ist der Wunsch vieler älterer Menschen. Auch im Alter in der eigenen Wohnung verbleiben zu können setzt jedoch voraus, dass diese an die eigenen Fähigkeiten und Bedürfnisse angepasst ist. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass die Wohnung älterer Menschen leicht bewertet werden kann, um sie bei Bedarf anzupassen. Bislang gibt es jedoch kein umfassendes Instrument, das einen Gesamtüberblick über das materielle und soziale Umfeld bietet, in dem eine Person altert. 

Vor diesem Hintergrund war es das Ziel unserer Studie ein Instrument zu entwickeln, mit dem einerseits die Elemente des Wohnumfelds, die zu potenziellen Schwierigkeiten in der Wohnung führen, identifiziert werden können, und andererseits Situationen aufgezeigt werden können, in denen eine vertiefte Untersuchung des Wohnumfelds (z.B. durch einen/eine ErgotherapeutIn, der/die ExpertIn für die Beurteilung der Wohnsituation ist) erforderlich ist.

Um dieses Ziel zu erreichen, führten wir eine Delphi-Studie durch, in der wir verschiedene Gesundheitsfachkräfte mit Erfahrung in der häuslichen Pflege um ihre Meinung baten. Die Teilnehmenden wurden dreimal gebeten, ihre Meinung zum Inhalt des Instruments zu äußern. Dies führte zur Entwicklung eines umfassenden Instruments mit 205 Items in vier Kategorien: 

1. Basisinformationen über den/die BewohnerIn und seine/ihre Wohnung
2. Niveau der Unabhängigkeit des/der BewohnerIn
3. Wohnung
4. Hilfsmittel und Ressourcen, die dem/der BewohnerIn zur Verfügung stehen

 Das nächste Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer zweiten Version des Instruments, das speziell für den direkten Gebrauch durch ältere Menschen, die ihre Wohnung evaluieren möchten, entwickelt wurde.

Das Projekt wird von der Ligue Pulmonaire Neuchâteloise - LPNE finanziert.


In Zusammenarbeit mit: