Zurück zur vorherigen Seite
logo_seamless

In Cyber-Physical Systems (CPS) hängt die Korrektheit der Ergebnisse nicht nur von der Korrektheit des gelieferten Wertes ab. Sie hängt auch von der Zeit ab, die für die Bereitstellung eines solchen Ergebnisses benötigt wird. In den letzten zehn Jahren befasste sich der Ansatz der Multi-Agenten-Systeme (MAS) mit der verteilten Problemlösung, wobei der Schwerpunkt auf optimalen Lösungen und Überlegungen "über", aber nicht "auf" die Zeit lag (was bei sicherheitskritischen Anwendungen unerlässlich ist).

Das Verhalten von MAS ist hochdynamisch und lässt sich daher nicht von vornherein vorhersagen. Aus diesem Grund haben wir SEAMLESS entwickelt, einen Simulator, der den Entwurf und die Analyse der zeitlichen Zuverlässigkeit von MAS unterstützt. SEAMLESS ermöglicht es insbesondere: 

(i) die Generierung, Simulation und Analyse des MAS-Verhaltens für allgemeine und sicherheitskritische Szenarien, (ii) die Erstellung detaillierter Berichte zur Untersuchung der zeitlichen Konformität der einzelnen MAS-Elemente.

Zeit- und systembezogene Leistungsindizes, die von SEAMLESS generiert werden, ermöglichen die Analyse zur Identifizierung von Situationen und Faktoren, die die Systemzuverlässigkeit beeinträchtigen (d.h. die Einhaltung strenger Zeitvorgaben durch das System).  Jedes simulierte Setup/Szenario wird gespeichert und für weitere Abstimmungen und Untersuchungen zugänglich gemacht.