Zurück zur vorherigen Seite
MITF2022_800px.jpg
Friday, 16. December 2022 - 15:02

Das Montreux International Tourism Forum ist die führende Westschweizer Veranstaltung der Tourismusbranche. Die Fachleute des Sektors diskutieren dort über Trends und die Entwicklung des Tourismus in der Schweiz. Zum zweiten Mal in Folge nahm die Hochschule für Wirtschaft aktiv an den Gesprächen teil und ihre Bachelor Tourismusmanagement-Studierenden des dritten Jahres übernahmen dieses Jahr die Leitung eines Workshops zum Thema Service Design. Eine wertvolle Erfahrung während ihrer Ausbildung.

Bildnachweis: MITF l Emmanuel Fragnière, Professor FH, dessen Studierenden des Tourismus im 3. Jahr mit der Option Service Design am MITF teilnehmen konnten. Von rechts nach links: Hugo Motthier, Fiona Schaad und Jordan Paronitti.


Eine wertvolle Erfahrung für die Studierenden 

„Am liebsten hätte ich an beiden Tagen des Forums teilgenommen“, erklärte Nina Baumgartner, Tourismusstudentin des dritten Jahres. Für sie war es selbstverständlich, dass sie diese Chance wahrnehmen würde, den Fachleuten aus der Branche aufzuzeigen, wie sie und ihre Mitstudierenden mittels des Service Design nachhaltige Elemente in die Customer Journey ihrer Touristen integrieren können. „Solche Events gehören gleich wie Vorlesungen ebenfalls zur Ausbildung“.

Bildnachweis: MITF l Loïc Le Deunff, Tourismusstudent des 3. Jahres, beantwortet Fragen eines Tourismusexperten aus Liechtenstein„Er kannte das Konzept des Service Design nicht. Unsere Präsentation wurde rasch zu einem konstruktiven und für beide Seiten bereichernden Austausch.“  


Treffen zwischen Studierenden und Fachleuten  

Was hat die Studierenden am meisten beeindruckt? „Die Anwesenheit von hochkarätigen Fachleuten, die ihr Wissen und ihre Expertise einbringen, um zur Bewältigung der Herausforderungen des Sektors beizutragen und neue Denkanstösse zu liefern", erklärt Hugo Motthier, Tourismusstudent mit den Optionen Service Design und Business eXperience. Er erläutert weiter: „Die angesprochenen Themen waren relevant und aktuell. Diese Veranstaltung hat uns ein umfassendes Bild der Probleme der Branche verschafft.“ Für die 30 Studierenden war diese Veranstaltung zudem eine ausgezeichnete Gelegenheit, um Kontakte mit Fachleuten aus der Branche zu knüpfen.

„Es ist wichtig, dass die Studierenden an solchen Veranstaltungen teilnehmen, die sich mit Themen befassen, die für ihre berufliche Zukunft wertvoll sind. Es freut mich festzustellen, dass die neue Generation innovativ und bereit ist, Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten.“ 
Jean-Marc Imhof, Slow Food Travel Project Designer.

Bildnachweis: MITF l Von links nach rechts: Loïc Le Deunff, Bachelorstudent des Tourismus an der HES-SO Valais-Wallis, Jean-Marc Imhof, Slow Food Travel Project Designer und Dr. Roland Schegg, Professor FH an der Hochschule für Wirtschaft und wissenschaftlicher Koordinator des Instituts Tourismus in Siders.



Eine Vorbereitung auf das Berufsleben

Was bedeutet eine solche Erfahrung für die Ausbildung der Studierenden? „Wir können uns auf unsere Zukunft vorbereiten. In ein paar Jahren werden wir vielleicht an ihrer Stelle sein. An Tagen wie diesem lernen wir enorm viel. Wir sehen auch, wie es in der Praxis aussieht und wie MICE (Meetings, Incentives, Conferencing, Exhibitions) in Wirklichkeit funktioniert."

Gemäss Emmanuel Fragnière lohnt es sich für die Studierenden, diese Erfahrung in ihrem Lebenslauf aufzuführen: „Sie haben sich professionell verhalten und sich an diesem Event bewährt.“


Die HES-SO Valais-Wallis bringt am MITF ihr Fachwissen ein

Emmanuel Fragnière und Roland Schegg nahmen schon am letztjährigen MITF teil. Dieses Jahr wandte sich das Forum erneut an die HES-SO Valais-Wallis und konnte drei Referenten verpflichten: Emmanuel Fragnière sprach über das Thema Grenzgänger/innen, Roland Schegg trug zur Diskussion über den Personalmangel in der Branche bei, und Stéphane Genoud hielt einen Vortrag zum Thema Energiekrise im Tourismus. Parallel zu diesen Beiträgen leiteten die Studierenden des dritten Jahres des Bachelorstudiengangs Tourismus während des zweitägigen Forums einen Workshop. Auf der Website des MITF finden Sie alle Videos der Vorträge und Diskussionsrunden.