Bachelorausbildung in
Tourismus

Tourismus
Der Bachelor in Tourismus vermittelt einen umfassenden Einblick in die Tourismuswirtschaft und bietet eine moderne, praxisnahe Ausbildung, die auf Schlüsselkompetenzen wie Management, Digitalisierung von Dienstleistungen oder Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Die Mehrsprachigkeit hat ebenfalls einen hohen Stellenwert: Die Studierenden des Bachelor in Tourismus können Vorlesungen auf Deutsch, Französisch und Englisch belegen und ab dem zweiten Jahr internationale Austausche absolvieren.
Dank konkreter Projekte, die in direkter Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Unternehmen, Verwaltungen und Verbänden durchgeführt werden, erwerben die Studierenden eines Bachelor Studium während ihrer gesamten Ausbildung fachliche Kompetenzen, die ihnen einen direkten Einstieg ins Berufsleben ermöglichen. Die Beschäftigungsfähigkeit der Absolventen und Absolventinnen des Bachelor in Tourismus beläuft sich auf fast 100 %.
Inhaber/innen eines Bachelordiploms in Tourismus haben vielversprechende Berufsaussichten in führenden Positionen im Tourismus- und Dienstleistungssektor (Marketing, Tourismusmanagement, Kommunikation, Eventmanagement, Dienstleistungsdesign, Projektmanagement usw.).
Die HES-SO befindet sich im Wallis - in einer wunderschönen natürlichen Umgebung, die Ihnen die Möglichkeit gibt, wieder in die Natur einzutauchen, das Campus Leben zu geniessen, neue Leute kennenzulernen und sich auf Ihre zukünftige Karriere vorzubereiten.
6 Semester (Vollzeitausbildung)
8 Semester (Teilzeitausbildung)
Der Bachelor in Tourismus wird als dreijährige Vollzeitausbildung (6 Semester) oder als vierjährige Teilzeitausbildung (8 Semester) angeboten. Der Studienplan beruht auf 13 grundlegenden Kompetenzen: Tourismus, Wirtschaft und Finanzen, Marketing, Digitalisierung, Management, Kommunikation, Leadership, Unternehmertum, Sprachen, kognitive Flexibilität, emotionale Intelligenz, Nachhaltigkeit und Sozialpolitik.
Die im ersten Teil des Studiums vermittelten Grundlagenkenntnisse werden anschliessend im Rahmen von anwendungsorientierten Projekten vertieft, die in Zusammenarbeit mit Unternehmen und dem Institut Tourismus durchgeführt werden.
Die Teilzeitausbildung richtet sich an Studierende, die ihre Ausbildung mit einer anderen Beschäftigung, einer sportlichen oder künstlerischen Tätigkeit auf hohem Niveau oder mit familiären Verpflichtungen vereinbaren möchten.
Die Ausbildung in der Hochschule findet an drei Tagen pro Woche statt. Während der Studienferien finden keine Vorlesungen statt.
Für Personen, welche bereits ein HF-Diplom in Tourismus absolviert haben, werden 90 ECTS anerkannt, sodass diese Studierenden im 5. Semester in die Ausbildung einsteigen können.
Für Personen mit einem HF-Diplom in einem ähnlichen Bereich werden 60 ECTS anerkannt, sodass diese Studierenden im dritten Semester in die Ausbildung einsteigen.
Die Zulassung zur Teilzeitausbildung erfolgt auf Anfrage. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen: admissions.heg@hevs.ch
![]() |
Tourismus - Wirtschaft und Finanzen - Marketing - Digitalisierung - Management - Kommunikation
Nachhaltigkeit - Sozialpolitik
Leadership - Unternehmertum - Sprachen - Kognitive Flexibilität - Emotionale Intelligenz
ePortfolio, das individuelle Kompetenzportfolio, ermöglicht es den Studierenden, ihre eigene Ausbildung zu steuern und einen Teil des Programms anhand ihrer spezifischen Bedürfnisse auszuwählen. Sie halten darin die durchgeführten Projekte, ihre erworbenen Kompetenzen sowie ihre persönlichen Erfahrungen fest.