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Thursday, 18. April 2019 - 11:02

Das Institut Tourismus, mit der Unterstützung von hotelleriesuisse, hat die Resultate einer Online-Umfrage zur Vertriebssituation in der Schweizer Hotellerie für das Jahr 2018 veröffentlicht.

Die Studie, durchgeführt von Professor Roland Schegg, zeigt, dass die Schweizer Hotels 2018 rund 170 Millionen Franken Kommissionen an Online- Buchungsportale gezahlt haben. Darüber hinaus gewinnen die Online-Buchungskanäle in der Schweizer Hotellerie weiter an Bedeutung. Davon profitieren die Online- Buchungsportale (OTA) wie die Booking Holding und Expedia, welche im letzten Jahr 28% der Logiernächte generierten. Die durchschnittliche jährliche Kommissionszahlung der Schweizer Hotels an OTAs liegt zudem bei geschätzten 61’000 CHF pro Hotel.

Für weitere Informationen über diese Studie, können Sie die eTourism Monitor Webseite besuchen oder die untenstehende Präsentation herunterladen.