Bachelorausbildung
Energie und Umwelttechnik
Energie und Umwelttechnik
Beteilige dich aktiv an der Energiewende und trage zum Wohl unseres Planeten und der zukünftigen Generationen bei. Diese Ausbildung vermittelt den Studierenden die notwendigen technischen Kenntnisse und Fachkompetenzen, um die Erzeugung und Verteilung der elektrischen Energie mit dem Schutz der Umwelt in Einklang zu bringen. Studiere im Kanton Wallis, der bei der Energiewende in der Schweiz führend ist!
Interessierst du dich für den Energiesektor und die Energiewende? Dann ist dieser Studiengang das Richtige für dich!
Der Studiengang Energie und Umwelttechnik bietet drei Optionen:
6 Semester (Vollzeitausbildung)
8 Semester (Teilzeitausbildung)
Dieses neue Ausbildungsprogramm baut auf der Projektarbeit auf. Vorlesungen und Projekte, Theorie und Praxis sind eng miteinander verbunden. Die Vorlesungen unterstützen die Studierenden bei der praktischen Umsetzung der Projekte.
Während ihrer Ausbildung befinden sich die Studierenden der Energie und Umwelttechnik in einem Umfeld, in dem Nachhaltigkeit gelebt wird. Die Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie während ihres Studiums erwerben, ermöglichen es ihnen, einen echten Beitrag zur Energiewende zu leisten.
Die Studierenden der Energie und Umwelttechnik können ein zweisprachiges Diplom erhalten. 1/3 des Unterrichts ist auf Deutsch, 2/3 auf Französisch. Im ersten Studienjahr gibt es Sprachkurse, die das Erlernen der zweiten Sprache ermöglichen, auch wenn man zu Studienbeginn noch wenig Sprachkenntnisse hat. Alle Kurs- und Prüfungsunterlagen sind bei Bedarf in beiden Sprachen verfügbar.
Unsere Studierenden können ihre Bachelorarbeit an einer ausländischen Hochschule schreiben, zum Beispiel in Japan, China, den USA und zahlreichen europäischen Ländern.
Dieser Studienplan enthält das neue Ausbildungsprogramm für die 1. und 2. Studienjahren. Im dritten Jahr sind die Vorlesungen aus dem alten Studienprogramm aufgeführt.
Akademischer Kalender 2024-2025
Akademischer Kalender 2023-2024
Erneuerbare Energien
Ingenieur·innen für Energie- und Umwelttechnik haben die Aufgabe, verschiedene technische Bereiche zu koordinieren, um Energiesysteme zu entwerfen, zu entwickeln und umzusetzen, wie z. B. Wasserkraft- oder Photovoltaikanlagen, Wärmeproduktionsanlagen und Energiespeichersysteme.
Ihre Tätigkeit erstreckt sich auf den Bereich der Energieerzeugung, -verteilung oder -nutzung. Ihr Verantwortungsbereich umfasst Standorte sowie Produktions- oder Verbrauchsanlagen. Auch die Koordination von Instandhaltungs- und Betriebsteams fällt in ihren Aufgabenbereich.
Smart Grid
Die Absolvierenden dieser Option sind als Ingenieure und Ingenieurinnen im Bereich der Erzeugung, des Transports und der Verteilung von elektrischer Energie tätig. Sie verwalten in diesem Zusammenhang die Energieeffizienz in den immer intelligenter werdenden Stromnetzen.
Nachhaltige Energieraumplanung
Diese Option bereitet die zukünftigen Ingenieure und Ingenieurinnen darauf vor, regionale Energie-, Umwelt- und Transportsysteme unter Einbezug von Nutzungsprofilen möglichst effizient und umweltschonend zu planen und zu entwickeln.