Zurück zur vorherigen Seite
ssss
Saturday, 10. September 2016 - 18:59

In Zusammenarbeit mit Swissnex China und der Stiftung Soon Ching Ling haben die HES-SO Wallis und die Shanghai University of Finance and Economics vom 29. August bis zum 2. September die Summer School „Sino-Swiss Service Studies 2016“ organisiert. Die Teilnehmenden befassten sich mit dem Service Design im Tourismussektor und insbesondere mit der Bewältigung von unvorhersehbaren Situationen.

Die 16 Studierenden (je 8 aus der Schweiz und aus China) lernten im Rahmen von Workshops die grundlegenden Techniken des Service Designs kennen. In den theoretischen Kursen wurden Themen wie die Geschichte der Dienstleistungen in China, Krisenmanagement im Tourismussektor sowie die Hotellerie und die Entwicklung des Tourismus in China behandelt. In gemischten Gruppen bestimmten die Teilnehmenden die wichtigsten Elemente eines touristischen Angebots für chinesische Gäste in der Schweiz und Schweizer Gäste in China. Diese Woche ermöglichte es den Studierenden, ihre Kompetenzen zu erweitern, aber auch neue Kontakte zu knüpfen.
 
Die Summer School erhielt durch die Durchführung in China nicht nur eine internationale Tragweite, sondern bot auch Gelegenheit zur Unterzeichnung eines „Memorandum of Understanding“, das als Grundlage für eine nachhaltige Partnerschaft zwischen den beiden Schulen dient. Das kurzfristige Ziel besteht nun darin, zweimal pro Jahr einen je einwöchigen Austausch zwischen Studierenden aus der Schweiz und aus China zu organisieren.

Neben den Studierenden bestand die Schweizer Delegation aus: