Zurück zur vorherigen Seite

Das Postulat Brand (1 5.3228) beauftragt den Bundesrat, einen Bericht über die mittel- und langfristige wirtschaftliche Entwicklung des Alpenbogens aufgrund der veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vorzulegen. Der Bericht soll "konkrete Massnahmen (inhaltlich und zeitlich) aufzeigen, wie der Bund trotz der dramatisch veränderten Rahmenbedingungen die wirtschaftliche Existenz und Entwicklung des Alpenbogens weiterhin sicherstellen und der absehbaren Abwanderung wirksam begegnen will".
Das Ressort Regional- und Raumordnungspolitik (DSRE) des SECO ist damit beauftragt den Bericht in Beantwortung des Postulats Brand bis im März 2019 dem Bundesrat vorzulegen. Für die Erarbeitung des Berichts sucht das SECO eine externe Begleitung.
Ziel des Projekts ist die Erarbeitung des Berichts in Beantwortung des Postulate Brand mit möglichst konkreten, kurz- bis mittelfristigen Massnahmen. Dabei soll eine Reihe von Experten und Stakeholdern innerhalb wie ausserhalb der Bundesverwaltung einbezogen werden.