Zurück zur vorherigen Seite
Leuchtturm in Visp
Tuesday, 04. December 2018 - 13:07

Die UNO erklärte 1992 den 3. Dezember zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, um das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachzuhalten. Seit 1993 finden auch in der Schweiz zu diesem Anlass jährlich Aktionen und Veranstaltungen statt. Das Oberwallis beteiligt sich seit Jahren daran.

Dieses Jahr stand der Artikel 19 der UNO Behindertenrechtskonvention im Fokus, welcher sich mit dem Recht auf unabhängige Lebensführung beschäftigt. Unter dem Motto «Mein Leben, meine Wahl» wurde auf dieses Recht aufmerksam gemacht.

Eine Arbeitsgruppe bestehend aus den Institutionen Stiftung Emera, Arbeits- und Wohngemeinschaft Schlosshotel Leuk, Atelier Manus, insieme oberwallis und Wohnheim Fux campagna sowie Forum Handicap Valais-Wallis und der Hochschule für Soziale Arbeit der HES-SO Valais-Wallis beteiligten sich an der diesjährigen Aktion. So konnte man in Brig und Visp in den vergangenen Tagen einen Leuchtturm mit verschiedenen Fotos und Statements zum Thema Selbstbestimmung in der Lebensführung von Menschen mit und ohne Behinderung bestaunen.

Die Statements zeigen, dass alle den Wunsch nach Autonomie in der Lebensführung teilen. Es handelt sich daher nicht um Sonderrechte, die gefordert werden, sondern um den Abbau einstsellungs- und umweltbedingter Barrieren.

Nähere Informationen zum 3. Dezember finden Sie hier.

Medien:

Radiobeitrag auf RRO

Beitrag auf Kanal9

Artikel im Newsletter der Hochschule für Soziale Arbeit

Walliser Bote vom 29.11.2018 S. 8-9