Die HES-SO Valais-Wallis und FernUni Schweiz haben gemeinsam eine interdisziplinäre Studie über die Herausforderungen der Daten im Walliser Tourismussektor durchgeführt und am 20. März im Rahmen einer öffentlichen Konferenz im Swiss Digital Center vorgestellt.
Die Studie unterstreicht die Bedeutung der Datenerfassung und -verarbeitung im Rahmen eines umfassenden Verständnisses des Tourismusphänomens und insbesondere der Kunden. Sie zeigt auch die Herausforderungen und Grenzen auf, die mit der Verwaltung dieser digitalen Spuren verbunden sind, und weist insbesondere auf die rechtlichen Aspekte hin.
Das Weissbuch "Auf dem Weg zu einem datengesteuerten Tourismus", das diese Forschungsarbeit zusammenfasst, ist jetzt verfügbar und kann heruntergeladen werden.
Die Videos sowie das Präsentationsmaterial der vier Referenten (Bruno Huggler, Lauris Loat, Roland Schegg und Bruno Pasquier) sind ebenfalls auf der Website der HES-SO Valais-Wallis unter der Rubrik "Dokumente" unten auf der Seite verfügbar.
In den Medien...
FernUni und HES-SO sammeln Daten für Entwicklung des Walliser Tourismus
Comment les données peuvent révolutionner le tourisme valaisan
Vers un tourisme en Valais axé sur les données
https://www.htr.ch/edition-francaise/article/tourisme/vers-un-tourisme-axe-sur-les-donnees-39776