Zurück zur vorherigen Seite
visp-clinical-assessment-als-lernmethode-an-der-hochschule-pflege-in-visp-101897
Wednesday, 11. December 2019 - 18:58
RRO im Interview mit Dozentin Brigitte Lehmann-Wellig und Studentin Carole Huber zum "Clinical Assessment".
 
Beim Clinical Assessment geht es grundsätzlich um die Erfassung des körperlichen Zustands von Patienten. Zunehmend führen dies Pflegefachpersonen mit Bachelorabschluss durch.
 
Beim Clinical Assessment gibt es vier Techniken: Inspektion (beobachten), Palpation (ertasten), Auskultation (abhören) und Perkussion (abklopfen). Die Studierenden lernen aber auch gezielte Fragen zur Symptomatik eines Krankheitsbildes zu stellen. Diese Lernmethode eignet sich für jedes Pflegethema und es orientiert sich an den Organsystemen, wie Haut, Lunge, Abdomen, Herz, Bewegungsapparat und Nervensystem.
 
Ziel ist es, das Krankheitsgeschehen zu erfassen und nach einer Analyse der Daten zu üben, wie ein Rapport an den zuständigen Arzt aussehen könnte, um die nötigen Schritte und Massnahmen festzulegen. Die Studierenden führen diese Techniken gegenseitig an sich selber durch. Diese Erfahrung kommt ihnen dann im Praktikum zugute, haben sie dadurch doch schon eine Routine im Ablauf entwickelt und können bereits Abweichungen vom Gesunden erkennen.