Zurück zur vorherigen Seite
protect
Monday, 05. October 2015 - 13:04

Das Team von Peter Voll, Leiter des Instituts Soziale Arbeit, hat vom Schweizerischen Nationalfonds für sein Projekt mit dem Titel "Professionalization by Interdisciplinary Cooperation? Strategies of Social Workers in the Context of the Child & Adult Protection Authorities" eine finanzielle Unterstützung in der Höhe von CHF 280'000.- erhalten.

Mit der Revision des Zivilgesetzbuches von 2008 wurden per 2013 neue, interdisziplinäre Kindes‑ und Erwachsenenschutzbehörden (KESB) geschaffen. Auch wenn die damit verbundenen bundesgesetzlichen Vorgaben von den Kantonen sehr unterschiedlich umgesetzt wurden, so sind doch in nahezu allen Behörden Vertreter/innen der Sozialen Arbeit zu finden. Das Projekt untersucht, welche Rolle Sozialarbeitende in den verschiedenen Behördenorganisationen spielen.