Zurück zur vorherigen Seite
EDHEA, Siders
Thursday, 22. February 2024 - 09:09

1949 wurde in Saxon die Ecole cantonales des beaux-arts du Valais gegründet. Die Studierenden stammten nicht nur aus dem Wallis, sondern auch aus Belgien und England. International anerkannte Künstlerinnen und Kunstschaffende lehrten an der Schule oder wurden als Gastdozierende eingeladen. Nach etlichen Standortwechseln findet man die Schule heute in Siders.

Die EDHEA wurde 2019 in die HES-SO Valais-Wallis integriert. Sie ist heute eine Fachhochschule und bietet zusätzlich Ausbildungen in der Gestaltung auf Berufsschul-Ebenen an. Diese Kombination macht die Schule so besonders, wie auch Daniel Schmid, der bei der EDHEA verantwortlich für die Berufsbildung ist, sagt: «Es gibt Synergien, die man nutzen kann. Die Lehrlinge haben Kontakt mit Studierenden und umgekehrt.» 

Nach zahlreichen Standortwechseln im Laufe ihrer Geschichte plant die EDHEA nun ihren Umzug in ein neues Gebäude in Siders, das ihr Wachstum und ihre Entwicklung in den kommenden Jahren ermöglichen wird.