Zurück zur vorherigen Seite
Monday, 08. February 2021 - 12:11

Digital ist optimal

Sie erleichtert uns den Alltag massiv und doch wirkt sie vielfach noch etwas abstrakt: die Digitalisierung.

Die aktuelle Pandemie zeigt einmal mehr, welch grossen Nutzen sie für jeden von uns haben kann. Egal ob bei der Arbeit oder im Privatleben. Vieles geht schneller, einfacher und eleganter online. Das weiss auch Dr. René Schumann, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hes-so Valais/Wallis: «Die Digitalisierung ist längst in unserem Alltag angekommen. Wir sind es gewohnt, dass wir Videokonferenzen machen oder online shoppen. Die Corona-Krise hat das noch einmal zusätzlich beschleunigt.» Für die Vorteile des Arbeitens mit digitalen Hilfsmittel nennt Schumann ein aktuelles Beispiel: «Gerade diese Geschichte, wo Daten beim Bundesamt für Gesundheit nicht ankamen, weil sie über Fax verschickt worden sind, zeigt doch eindeutig, dass die Digitalisierung flächendeckend passieren muss.»

Auch an der HES-SO Valais-Wallis selber ist man selbstredend digital unterwegs, wie Schumann ausführt: «Beim Fernunterricht etwa, sehen wir, dass gewisse Dinge schon gut funktionieren, andere sind vielleicht etwas ungewohnt oder anders. Das ist sicher auch für uns eine Herausforderung, zu sehen, wo wir uns da noch verbessern können.»

Weiter arbeite man auch mit verschiedenen Partnern digital vernetzt zusammen. Sei dies nun Lonza oder die Fernfachhochschule Schweiz. Diese digitale Arbeitsweise sei vor allem wichtig, wenn es darum gehe Daten auszuwerten oder zu erschliessen.

Die Digitalisierung macht vor niemandem mehr Halt; erst recht nicht an den Orten, an denen die Fachkräfte von Morgen ausgebildet werden, wie eben beispielsweise an der HES-SO Valais-Wallis.

Zum RRO-Interview