Seit der Einführung des neuen Rahmenstudienplans 2021 bietet der Studiengang Tourismus den Studierenden des 2. Jahres die Möglichkeit, das Studienjahr mit einem einwöchigen Blockkurs zum Thema Nachhaltigkeit zu beginnen.
Während dieser Immersionswoche befassen sich die Studierenden intensiv mit diesem Thema, beteiligen hics an Forschungsarbeiten mit Instituten und tauschen sich mit Fachleuten aus. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Themen Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Management und analysieren neue Trends im Bereich des nachhaltigen Tourismus.
Zum Auftakt der diesjährigen Themenwoche wird der Schweizer Tourismus-Verband sein Programm Swisstainable für einen nachhaltigeren Tourismus in der Schweiz vorstellen. Die Studierenden werden diverse Vorlesungen zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus besuchen, Workshops absolvieren, die auf dem Prinzip Entertainment for Learning beruhen, und an Gruppenarbeiten teilnehmen, die sich wie ein roter Faden durch die Woche ziehen. Sie werden so ihre eigenen Vorstellungen eines verantwortungsvollen Tourismus entwickeln können.
Parallel zu diesen pädagogischen Aktivitäten werden auch verschiedene Treffen mit Vertretern und Vertreterinnen der Tourismusindustrie organisiert. Am Dienstagabend werden die Unternehmen Marke Wallis und Valais Excellence über Corporate Social Responsibility diskutieren. Am Donnerstagabend nimmt der Direktor der HES-SO Valais-Wallis an einer Podiumsdiskussion zum Thema Mobilität teil und stellt diverse Mobilitätsinitiativen vor.
In Zusammenarbeit mit dem Kollektiv HES-Eco der HES-SO Valais-Wallis wird auch eine Klimafreske organisiert, um die Tourismusstudierenden des ersten Jahres für den systemischen Aspekt des Klimawandels zu sensibilisieren.
Die Nachhaltigkeitswoche verdeutlicht das starke Engagement der Hochschule für Wirtschaft und der gesamten HES-SO Valais-Wallis für die Förderung des Nachhaltigkeitsbewusstseins ihrer Studierenden. Dieses Thema, das sie während ihrer gesamten Ausbildung begleitet, soll den Studierenden die notwendigen Instrumente an die Hand geben, um diese Herausforderungen in ihre Entscheidungsfindung und ihre zukünftigen beruflichen Aktivitäten einzubeziehen.